Straßen- und Brückenbau

3-Feldbrücke über die Vils mit einer lichten Weite von 32,5 m. Hier bei der Brückenprüfung H0 zur Vorbereitung der Bauabnahme. Die Brücke wurde auf Bohrpfählen gegründet, die in den Karstfelsen eingebunden wurden, der ca. 4 m unter dem Wasserspiegel ansteht.

1-Feldbrücke mit 10,5 m lichten Weite, über ein Gewässer 3. Ordnung. Die Brücke liegt in beengter Ortslage und wurde wegen nicht tragfähiger Böden auf 15 m lange Bohrpfähle gegründet.

Bestandsorientierter Ausbau einer Kreisstraße mit einer Länge von 1,5 km. Neben der Straße wurde ein Geh- und Radweg angelegt.

Ausbau einer Ortsstraße im ländlichen Raum im Rahmen der Dorferneuerung auf der Grundlage von Architektenplänen. Das ursprünglich verrohrte Gewässer wurde geöffnet. Desweitern wurde eine Ufermauer entlang des Gewässers errichtet, die wegen der schwierigen geologischen Verhältnisse (nicht tragfähige Böden und hoher Grundwasserstand) auf einer Spundwand gegründet wurde.

Ausbau eines Dorfplatzes im Rahmen der Städtebauförderung auf der Grundlage von Architektenplänen. Neben den Oberflächen wurde auch Kanal, Wasserleitung, Strom und Telekommunikation erneuert und neu geordnet.